Get Involved

Kreuzberg hilft is now a registered non-profit association – and you can become a member! Ready? All you have to do is fill out the membership form.

Since opening our donation rooms, we are receiving incredible support on a daily basis. Kreuzberg hilft is growing every day with every donation, every helping hand and every act of kindness that we plan and implement together. Each person acts voluntarily, giving their time and heart to this worthy endeavor.

Every day there is a great deal of work. In order to manage it all, we’ve established working groups to take care of individual areas. All of these areas together form Kreuzberg hilft.

We welcome support in all areas!

At Kreuzberg hilft everyone can get involved according to his or her talent, time and desire.

Donation room: helpers, drivers

Our donation room at Marannenplatz 1 requires coordinated and structured logistics. Donations must be accepted, sorted, packed and distributed in a coordinated manner. This is where we need the most support, primarily on Wednesday from 12:00 to 16:00 and Saturday from 13:00 to 16:00.

We have created a shift schedule that you can find here: to Shift Schedule.

Please only sign up for a shift if you are willing and able to make a binding commitment, and indicate a time and task that is viable for you. Every kind of help is welcome! We especially appreciate drivers with cars, so that the donations can get where they need to go!

Please enter your first name and the first letter of your last name.

If you find you can no longer attend a shift, please remove your name from the list as soon as possible, so that someone else can take your shift.

For last-minute cancelations (same day) or problems with the shift schedule, please also send an email to help@kreuzberg-hilft.com.

Someone is always on site to coordinate with helpers and donors.

 

Shelters in Kreuzberg

In the Kreuzberg shelters, we coordinate volunteer support on site in conjunction with the facility and professional staff.

If you are interested in translating, childcare or distributing food or clothing, you are welcome to sign up for a shift on the Volunteer Planner.

 

Working groups

You are also welcome to join our working groups.

Would you like to plan an activity with or for refugees? Are you looking for people to lend a hand? Do you need some other kind of support? Please contact us at action@kreuzberg-hilft.com.

Do you manage housing or a project for refugees in Kreuzberg and occasionally need financial support or helping hands? Would you like us to help you plan a fundraiser? We’re happy to hear from you at cooperation@kreuzberg-hilft.com.

Are you a publicist or marketing professional who would like to support our media outreach? Would you like to report on our initiatives? Would you like to hear more about us, shoot a video about our work, write a newspaper article or a blog post? We’d love to hear from you. All media or press related matters should be addressed to media@kreuzberg-hilft.com.

Please let us know in your initial email how you would like to help and how much time you have available. Or stop by in person at one of our information sessions (every 1st and 3rd Monday of the month at 18:30 at Mariannenplatz 1). We also use our Facebook page and the Facebook group to post info about specific needs at Kreuzberg hilft and the shelters.

We look forward to hearing from you and receiving your support!

Mach mit!

Seit wir unseren Spendenraum eröffnet haben, erfahren wir täglich unglaubliche Unterstützung. Kreuzberg hilft wächst jeden Tag; mit jeder Spende, jeder helfenden Hand und jeder Aktion, die wir gemeinsam planen und umsetzen. Alle Menschen helfen ehrenamtlich und geben Zeit und Herz in die Sache.

Jeden Tag fällt eine Menge Arbeit an – um diese zu bewältigen haben wir Arbeitsgruppen, die sich um einzelne Bereiche kümmern. Alle Bereiche zusammen bilden Kreuzberg hilft.

Unterstützung ist in allen Bereichen herzlich willkommen!

HelpingHands

Kreuzberg hilft / Helfende Hände, Foto: Mareice Kaiser, August 2015

Je nach Talent, Zeit und Lust kannst Du Dich bei Kreuzberg hilft engagieren.

Copyright: Frauke Hopf

Spendenraum: Helfer_innen, Fahrer_innen

Unser Spendenraum am Mariannenplatz 1 bedarf einer koordinierten und strukturierten Logistik. Spenden werden angenommen, sortiert, gepackt, koordiniert und ausgefahren. Hier brauchen wir am meisten Unterstützung, hauptsächlich am Mittwoch von 12-16 Uhr und Samstag von 13-16 Uhr.

Dazu haben wir einen Schichtplan erstellt, den Du hier findest: Zum Schichtplan
Bitte trage Dich selbständig ein und nur, wenn Du verbindlich kannst und der Zeitraum noch frei ist. Trag Dich für die Zeit und die Aufgabe ein, die Du leisten kannst. Willkommen ist jede Hilfe! Damit die Dinge auch gut ankommen, freuen wir uns besonders über Fahrer_innen mit Auto!

Bitte trag Dich mit Vornamen und dem Anfangsbuchstaben deines Nachnamens ein, damit wir Dich einordnen können.

Solltest Du wider Erwarten doch nicht kommen können, trag Dich bitte gleich selbstständig aus der Liste wieder aus, so dass sich jemand anders für deine Schicht eintragen kann. Bei kurzfristigen Absagen (am selben Tag) oder Problemen mit dem Schichtplan schreib bitte zusätzlich eine Mail an welcome@kreuzberg-hilft.com.

Für alle Helfer_innen und Spender_innen ist ein_e Ansprechpartner_in vor Ort.

Unterkünfte in Kreuzberg

In den Kreuzberger Unterkünften koordinieren wir die ehrenamtliche Unterstützung der Helfer_innen mit den Trägern der Einrichtungen und den Hauptamtlichen.

Wenn Du Interesse hast zu dolmetschen, bei der Kinderbetreuung, der Essens- oder Kleiderausgabe zu helfen, dann kannst Du Dich gerne über den Volunteer Planner für einzelne Schichten eintragen.

Arbeitsgruppen

Darüber hinaus bist Du herzlich willkommen in unseren Arbeitsgruppen.

Du möchtest eine Aktion mit geflüchteten Menschen planen? Suchst Personen, die helfend unterstützen können? Brauchst dabei Unterstützung? Wir bringen Menschen zusammen unter action@kreuzberg-hilft.com.

Du leitest selbst eine Unterkunft oder ein Projekt für geflüchtete Menschen in Kreuzberg und drumherum und benötigst Sachspenden oder helfende Hände? Du möchtest eine Spendenaktion mit uns planen?  Dann freuen wir uns über deine Mail unter cooperation@kreuzberg-hilft.com.

Du bist PR-/Marketing-Profi und möchtest unsere Öffentlichkeitsarbeit unterstützen? Du möchtest über unsere Initiative berichten? Du willst mehr von uns erfahren, ein Video über unsere Arbeit drehen, einen Zeitungsartikel schreiben oder einen Blogpost? Wir freuen uns auf Deine Mail zu allen Themen rund um die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit von Kreuzberg hilft unter media@kreuzberg-hilft.com.

Lass uns gern schon in Deiner ersten E-Mail wissen, welche Aufgabe(n) Du gerne übernehmen möchtest und wieviel Zeit du zur Verfügung hast. Oder komm persönlich bei unserem Info-Treffen vorbei – jeden 1. und 3. Montag des Monats um 18:30 Uhr am Mariannenplatz 1. Auf unserer Facebook-Seite und in unserer Facebook-Gruppe wird außerdem auch kurzfristig gepostet, wenn Unterstützung bei uns oder in einer der Unterkünfte gesucht wird.

Wir freuen uns auf Dich und Deine Unterstützung!